Barrierefreiheitserklärung Serviceportal Region Hannover
Alle Mitwirkenden am Serviceportal der Region Hannover arbeiten ständig daran, die Webseiten, die online-Antragsprozesse und die mobilen Anwendungen redaktionell und technisch so barrierefrei wie möglich zugänglich zu machen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Das Serviceportal der Region Hannover ist überwiegend, aber noch nicht vollumfänglich barrierefrei. Die Anforderungen der BITV 2.0 werden weitgehend erfüllt.
Momentan werden folgende Funktionen unterstützt
- Logischer Aufbau und Gliederung der Seiten und der angebotenen Online-Antragsprozesse
- Schrift/Darstellung vergrößern: Die Vergrößerung der Seitendarstellung mit den gängigen Browsern (zum Beispiel Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Apple Safari) erfolgt bei Windows mit „STRG“ und „+“ und bei Apple mit „cmd“ und „+“.
- Schrift/Darstellung verkleinern: Die Verkleinerung der Seitendarstellung mit den gängigen Browsern (zum Beispiel Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Apple Safari) erfolgt bei Windows mit „STRG“ und „-“ und bei Apple mit „cmd“ und „-“.
- Die Inhalte der Webseite passen sich der Bildschirmgröße des genutzten Geräts automatisch an (responsive Webdesign).
- Hinterlegung von Alternativtexten für Bilder. Beim Gleiten der Maus über ein Bild wird der Bildinhalt erläutert. Diese Angaben werden von einer Vorlese-Software berücksichtigt.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
- In den Webauftritt eingebundene Dokumente (.pdf, .doc, etc.)
Begründung:
Die große Anzahl bereitgestellter Dokumente, die teilweise bereits älteren Datum sind, hat bisher eine Übertragung in ein barrierefreies Format nicht ermöglicht. Diese Dokumente werden sukzessive angepasst. Dokumente, die von Dritten (z.B. andere Organisationen, Ministerien, u.a.) bereitgestellt werden, liegen nicht barrierefrei vor. - In den Webauftritt eingebundene Video- und und Audio-Elemente
Begründung:
Die Bereitstellung von Video- und Audiodeskriptionen konnte bislang nicht realisiert werden. - Kartografie innerhalb der Webseite
Begründung:
Eine kartografische Darstellung ist eine hilfreiche und sehr nützliche Ergänzung von Informationen. Kartografie ist dem Wesen nach eine bildliche Darstellung, die somit den Anforderungen der BITV nicht entsprechen kann. - Redaktionelle Inhalte (teilweise)
Begründung:
Auf Grund der komplexen Inhalte, die zumindest teilweise in dieser Webseite veröffentlicht werden, ist eine einfache Sprachgestaltung (beispielsweise der Verzicht auf Fachbegriffe, ggf. auch fremdsprachige) nicht immer möglich.
Zur Verdeutlichung von Zusammenhängen und zur besseren Veranschaulichung werden bildliche Darstellungen (z.B. Infografiken) oder tabellarische Auflistungen verwendet. Diese sind nicht barrierefrei darstellbar. - Hauptnavigation und Elemente der Startseite (unter bestimmten Voraussetzungen)
Begründung:
Die Anforderung, dass sämtliche Textinhalte sich in Bezug auf die Zeilen-, Absatz-, Wort- und Buchstaben-Abstände auf bestimmte Werte vergrößern lassen müssen, ist bei den vier Hauptnavigationspunkten sowie beim Meldungs- und Veranstaltungsblock auf der Startseite aufgrund der Vorgaben des Layouts nicht zu 100 % technisch umsetzbar. Diese Elemente wären bei entsprechender Vergrößerung der Abstände nicht mehr vollständig bzw. qualitativ lesbar.
Individuelle Systemeinstellungen
Bitte beachten Sie: Sie können sich die Nutzung unseres Webangebots an Ihrem stationären Rechner bzw. mobilen Gerät erleichtern. Dazu bieten die Geräte eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten (Kontrast, Farben, …). Nutzen Sie dazu bitte die Systemeinstellungen Ihrer jeweiligen Geräte und passen Sie die Konfiguration Ihren Bedürfnissen an.
Rückmeldungen erwünscht
Wenn Sie in unserem Angebot auf Barrieren stoßen, wenn etwas nicht funktioniert oder Sie Anregungen für Verbesserungen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Jede Rückmeldung freut uns und hilft uns, das Angebot zu verbessern.
Nutzen Sie dazu gerne unser Kontaktformular https://www.serviceportal.region-hannover.de/portal/kontakt.html oder wenden Sie sich an:
- Region Hannover (redaktionell): service-it@region-hannover.de
- Region Hannover (technisch): service-it@region-hannover.de
Schlichtungsstelle
Das Land Niedersachsen hat eine Schlichtungsstelle nach § 9 d, Abs. 1 NBGG eingerichtet und nimmt Beschwerden über fehlende digitale Barrierefreiheit entgegen.
Kontaktdaten:
Schlichtungsstelle nach § 9d NBGG
im Büro der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen
beim Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit
und Gleichstellung
Hanna-Arendt-Platz 2
30159 Hannover
Telefon: 0511 - 120 4010
Telefax: 0511 - 120 99 4010
Email: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de
Internet: www.behindertenbeauftragte-niedersachsen.de/DE/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle_node.html
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 18.08.2021 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 18.08.2021 von der HannIT überprüft.